Allgemeine Geschäftsbedingungen

Nachstehend finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) für Ihre Registrierung und Bestellungen in dem OnlineShop der Kabs Digital GmbH, Gertrudenstraße 3, 20095 Hamburg (nachfolgend auch „Kabs PolsterWelt“), unter dem Internetauftritt www.kabs.de (nachfolgend „Kabs Domains“). Die AGB enthalten neben unseren Geschäftsbedingungen auch Informationen zum Fernabsatz und zum Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr, zu deren Angabe wir als Online Händler gesetzlich verpflichtet sind.

Sie können die jeweils aktuellen AGB auf den Kabs Domains unter "AGB" einsehen und ausdrucken. Sie können die AGB ferner über die übliche Funktion Ihres Internetdienstprogramms in PDF-Form herunterladen und speichern.

Wenn Sie Fragen oder Hinweise zu diesen AGB, zu den angebotenen Artikeln oder zu einer von Ihnen getätigten Bestellung haben, können Sie über die nachfolgend genannten Kontaktdetails mit uns in Kontakt treten. Wir sind sehr an dem Dialog mit unseren Kunden interessiert und suchen dabei stets kundenorientierte Lösungen.

 

Kabs Digital GmbH

Kabs PolsterWelt Kundenservice

Gertrudenstraße 3

20095 Hamburg

Email: kundenservice@Kabs.de

 

1. Geltungsbereich; Definitionen; Fristen

1.1 Die Vertragsabwicklung und Lieferung erfolgen ausschließlich nach Maßgabe der vorliegenden AGB, die sämtlichen Angeboten auf den Kabs Domains zugrunde liegen. Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung. 

1.2 Sofern in diesen AGB von „Verbrauchern“ die Rede ist, sind dies natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. „Unternehmer“ sind dagegen natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die zu gewerblichen, selbständigen oder freiberuflichen Zwecken bestellen. „Kunden“ im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

1.3 Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und bundesweiten gesetzlichen Feiertagen.

1.4 Der Kunde erklärt mit seiner Bestellung, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat. 

 

2. Registrierung auf den Kabs Domains

2.1 Bei einer Bestellung von Waren und/oder bei dem Anlegen eines Kundenkontos auf den Kabs Domains werden Sie aufgefordert, sich zu registrieren und dabei Ihre persönlichen Daten anzugeben. Die Bestätigung der Registrierung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Registrierung. Je Kunde darf lediglich ein Kundenkonto eröffnet werden.

2.2 Bei der für die Registrierung erforderlichen Eingabe Ihrer persönlichen Daten sind Sie für die wahrheitsgemäße und vollständige Angabe verantwortlich. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem Dritten zugänglich zu machen.

2.3 Sie sind für Inhalte (wie zum Beispiel Produktbewertungen), die Sie in hierfür zugänglichen Bereichen einstellen, alleine verantwortlich. Diese dürfen keine Rechte Dritter verletzen. Kabs stellt Bereiche für Ihre Inhalte auf rein freiwilliger Basis zur Verfügung und behält sich die Schließung oder Änderung der Bereiche ausdrücklich vor. Ein Anspruch auf Speicherung oder die Veröffentlichung Ihrer eingestellten Inhalte besteht nicht.

2.4 Sie sind zur Nutzung des Online Angebotes im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit berechtigt. Sie haben sich jeder Störung der Kabs Domains oder weitergehenden Nutzung der zugänglichen Daten außerhalb der jeweils plattformintern vorgesehen Nutzung zu enthalten.

2.5 Wir behalten uns vor, Kunden, die gegen die unter Ziffer 2.1 bis 2.4 genannten Bestimmungen verstoßen, zu verwarnen, von Kunden eingestellte Inhalte zu löschen oder zu verändern oder das entsprechende Kundenkonto zu löschen.

2.6 Ein Anspruch auf dauerhafte Erreichbarkeit der Webseiten oder Zugang zu den Daten oder weiteren angebotenen Services besteht nicht. Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass die Plattform oder Teile der Leistungen ständig zur Verfügung stehen. Uns obliegt keine Verpflichtung, Registrierungen oder Bestellungen von registrierten Kunden anzunehmen.

 

3. Vertragsschluss

3.1 Die Darstellung der Artikel auf den Kabs Domains stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern die Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots durch Sie dar. 

3.2 Den Bestellablauf haben wir dabei für Sie so einfach wie möglich gestaltet. 

Hierzu wählen Sie zunächst unter den Angeboten auf den Kabs Domains einen Artikel aus und bestimmen die gewünschte Anzahl des zu bestellenden Artikels. Sie bereiten die Bestellung des ausgewählten Artikels vor, indem Sie diesen durch einen Klick auf den Button "In den Warenkorb" im Warenkorb speichern. Um die Bestellung der ausgewählten Artikel fortzusetzen, klicken Sie auf den Warenkorb Button "Warenkorb" im oberen Bereich der Seite.

Im Warenkorb können Sie die Auswahl der Artikel prüfen und korrigieren oder einzelne Artikel aus dem Warenkorb entfernen. Durch Klicken auf den Button "Weiter zur Kasse" werden Sie in weiteren Schritten zum Aufruf Ihrer bestehenden Registrierung oder zur Eingabe Ihrer Daten geführt. Sie können vor der Absendung der Bestellung Ihre Angaben prüfen und gegebenenfalls korrigieren. 

Durch Betätigung des Buttons "Jetzt Kaufen" geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags über die im Warenkorb befindlichen Artikel ab. An dieses Angebot sind Sie 5 Tage lang gebunden.

3.3 Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung folgt unmittelbar nach dem Eingang der Bestellung bei uns via E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihrer Bestellung dar.

3.4 Ein verbindlicher Vertrag über den Kauf der von Ihrer Bestellung umfassten Artikel kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen. Die Annahme erfolgt durch gesonderte Annahmeerklärung per E-Mail oder spätestens durch Auslieferung der Ware an den Kunden. 

3.5 Der Vertragstext kann vor dem Absenden der Bestellung von Ihnen ausgedruckt bzw. gespeichert werden. Sie können die Daten Ihrer Bestellung ferner archivieren, indem Sie entweder (i) die AGB herunterladen und die auf der letzten Seite des Bestellablaufs im Internetshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder (ii) die automatische Bestellbestätigung sowie die automatische Vertragsbestätigung abwarten, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zukommen lassen. Ein gesonderter Abruf des Vertragstextes ist nicht möglich.

3.6 Wir bieten für jeden Kunden einen passwortgeschützten direkten Zugang zu Ihren Bestelldaten („Mein Konto“), den Sie über den Button "Anmelden" erreichen. Hier können Sie nach entsprechender Registrierung Daten über Ihre vergangenen Bestellungen einsehen und Ihre Adressdaten, Zahldaten und einen eventuellen Newsletter verwalten und abspeichern.

3.7 Nutzen Unternehmer die Möglichkeit, Bestellungen telefonisch oder per E-Mail abzuwickeln, kommt ein verbindlicher Vertrag über den Kauf der von der Bestellung umfassten Artikel zustande, wenn der Unternehmer ein durch Kabs PolsterWelt abgegebenes und entsprechend bezeichnetes Angebot durch Erklärung in Textform annimmt.

3.9 Alle Vereinbarungen, die zwischen Kabs PolsterWelt und dem Kunden zwecks Ausführung des Vertrages getroffen wurden, sind mindestens in Textform niedergelegt. Die Mitarbeiter von Kabs PolsterWelt sind nicht befugt, mündlich von der in Textform getroffenen Vertragsvereinbarung abweichende Vereinbarungen zu treffen. 

 

4. Zahlungen; Fälligkeiten; Rücktritt; Aufrechnung

4.1 Vorbehaltlich etwaiger Bonitätsprüfung stehen zur Begleichung des Kaufpreises die Zahlarten Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte, Rechnung, SEPA Lastschrift und PayPal zur Verfügung. Kabs PolsterWelt behält sich jedoch gemäß den nachtstehenden Regelungen vor, dem Kunden bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen, um Zahlungsausfallrisiken vorzubeugen. 

Sofern wir in Vorleistung treten, z. B. bei einem Kauf auf Rechnung, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren bei der SIT Solution for IT-Payment GmbH, Eiffestrasse 74 20537 Hamburg, ein bevor gemäß den Regelungen in Ziffer 3 ein Kaufvertrag zustande kommt. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten an die IT Solution for IT-Payment GmbH und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Nicht-Zustandekommen des Vertragsverhältnisses. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score-Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.

4.2 Kabs PolsterWelt akzeptiert lediglich Zahlungen von Konten innerhalb der Europäischen Union (EU). Etwaige Kosten einer Geld-Transaktion sind vom Kunden zu tragen.

4.3 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, Rechnungen ausschließlich in elektronischer Form (z.B. via E-Mail) zu erhalten.

4.4 Sollte der Kunde mit der Zahlung in Verzug geraten, behält sich Kabs PolsterWelt vor, dem Kunden für jede erforderliche Mahnung Mahngebühren in Höhe von 2,50 Euro in Rechnung zu stellen. Dem Kunden bleibt der Nachweis gestattet, dass Kabs PolsterWelt kein oder ein nur wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Kabs PolsterWelt bleibt der Nachweis eines weitergehenden Schadens vorbehalten. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer, so bleibt der Anspruch auf Zahlung der gesetzlichen Verzugspauschale gemäß § 288 Abs. 5 S. 1 BGB unberührt. 

4.5 Bei Wahl der Zahlungsart „Vorkasse“ wird der Kaufpreis sofort zur Zahlung fällig. Die Überweisungsdaten erhält der Kunde direkt nach Eingang seiner Bestellung. Die Lieferzeiten verstehen sich ab Zahlungseingang. Auslieferungen der bestellten Waren bei Vorkasse erfolgen erst nach Gutschrift der vollständigen Summe auf dem Konto der Kabs PolsterWelt. Bei Vorkasse können sich die Lieferzeiten daher je nach Verfügbarkeit des bestellten Artikels zum Zeitpunkt der Bezahlung verändern. Für den Fall, dass die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung innerhalb einer von Kabs PolsterWelt gesetzten angemessenen Nachfrist nicht bei Kabs PolsterWelt eingegangen ist, erklärt Kabs PolsterWelt bereits jetzt den Rücktritt vom Vertrag nach ergebnislosem Fristablauf mit der Folge, dass Ihre Bestellung hinfällig ist und Kabs PolsterWelt keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Kunden und für Kabs PolsterWelt ohne weitere Folgen erledigt.

4.6 Bei Wahl der Zahlungsart „Nachnahme“ bzw. „Zahlung bei Lieferung“ begleichen Sie den Rechnungsbetrag beim Zusteller. Der Kunde hat die Summen zum vereinbarten Termin bereitzuhalten.

4.7 Bei Wahl der Zahlungsart „Kreditkarte“ erfolgt zunächst eine (vorautorisierte) Reservierung des Betrages bei Abschluss der Bestellung. Die Belastung des Kreditkartenkontos erfolgt zeitnah nach dem Abschluss der Bestellung. Die Zahlungsart „Kreditkarte“ gilt für Karten von VISA, Mastercard, V Pay und Maestro.

4.8 Bei der Wahl der Zahlungsart „PayPal“, wird der Rechnungsbetrag über den Online Anbieter PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A., 5. Etage, 2224 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“) gezahlt. Der Kaufpreis wird in diesem Fall sofort zur Zahlung fällig. Für eine Zahlung über PayPal muss der Kunde bei PayPal registriert sein bzw. sich hierzu registrieren. Der Kunde wird im Bestellprozess auf die Seite von PayPal geleitet und kann sich dort mit seinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an Kabs PolsterWelt bestätigen. 

4.11 Bei Wahl der Zahlungsart „Rechnung“ kann der Kunde Waren erwerben und muss erst nach tatsächlichem Erhalt der Ware und der Rechnung innerhalb von 14 Tagen bezahlen. Die Inanspruchnahme dieser Zahlungsart setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Der Kunde verpflichtet Sie sich den Rechnungsbetrag innerhalb der entsprechenden Zahlungsfrist unter Angabe der Rechnungsnummer auf das Konto der Kabs PolsterWelt zu überweisen.

4.12 Bei Wahl der Zahlungsart „SEPA Lastschriftverfahren“ erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat zur Einziehung des Rechnungsbetrages von Ihrem Konto. Die Inanspruchnahme dieser Zahlungsart setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Die Einzugsermächtigung kann jederzeit gegenüber der Kabs PolsterWelt widerrufen werden.

4.14 Macht der Kunde über die für seine Kreditwürdigkeit wesentlichen Tatsachen unrichtige Angaben, die den Zahlungsanspruch von Kabs PolsterWelt zu gefährden geeignet sind, ist Kabs Polster Welt zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.  

4.15 Die Aufrechnung des Kunden mit Gegenforderungen oder die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts wegen derartiger Forderungen ist nur zulässig, wenn die Gegenforderungen durch Kabs PolsterWelt anerkannt, unbestritten oder rechtskräftig festgestellt worden sind. Diese Einschränkung gilt nicht für Ansprüche des Kunden aufgrund von Mängeln, die sich aus demselben Vertragsverhältnis ergeben, wie die Forderung der Kabs PolsterWelt. 

 

5. Preise; Versandkosten; Zusatzleistungen

5.1 Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige deutsche gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.

5.2 Unsere Lieferungen erfolgen durch die hauseigene Kabs PolsterWelt Logistik grundsätzlich an Werktagen zwischen 9 und 18 Uhr. Kabs PolsterWelt behält sich vor weitere Speditionen zu beauftragen. In diesem Fall kann die Auslieferung Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 18 Uhr erfolgen. Die genaue Terminvereinbarung für die Anlieferung erfolgt jedoch gesondert in Abstimmung mit dem Kunden.

5.3 Spezielle Zusatzleistungen (wie z.B. Samstagszustellung, Spätlieferung 18-20 Uhr und Zustellung im Wunschzeitfenster vormittags/nachmittags) sind bei einigen Artikeln möglich und können gegebenenfalls kostenpflichtig hinzugebucht werden.

5.4 Eine Verpflichtung zur Aufstellung und/oder Montage besteht nur im Falle der gesonderten Bestellung zu den im Online-Shop mitgeteilten Kosten.

 

6. Verfügbarkeit; Entfallen der Lieferpflicht; Verlängerung von Lieferzeiten; Gefahrübergang; Verzug; Liefergebiet

6.1 Viele der auf den Kabs Domains angebotenen Waren werden von uns unmittelbar vorrätig gehalten, wobei sich die jeweilige Vorratsmenge aufgrund der Typenvielfalt nur auf für Verbraucher haushaltsübliche Mengen beschränkt. Wenn Sie als Unternehmen größere Bestellungen aufgeben möchten, klären Sie bitte die Verfügbarkeit zuvor mit unserem Geschäftskundenservice ab.

6.2 Wir behalten uns vor, die Lieferzeit hinauszuschieben, wenn wir, obwohl wir bei Vertragsschluss ein ordnungsgemäßes kongruentes Deckungsgeschäft mit unserem Lieferanten abgeschlossen hatten, selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert wurden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben. Für den Fall, dass die Belieferung durch unseren Lieferanten unter den vorgenannten Voraussetzungen dauerhaft oder über einen Zeitraum von mehr als vier Wochen ausbleibt, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Wir werden Sie über die Nichtverfügbarkeit der Ware unverzüglich unterrichten und eine eventuelle Vorauszahlung unverzüglich erstatten.

6.3 Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei die Lieferung beeinträchtigenden Umständen durch höhere Gewalt. Der höheren Gewalt stehen gleich Streik, rechtmäßige Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie und Rohstoffknappheit, unverschuldete Transportengpässe, unverschuldete Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer oder Wasser und alle sonstigen Behinderungen, die bei objektiver Betrachtungsweise nicht von uns herbeigeführt worden sind. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden wir Ihnen unverzüglich mitteilen. Dauert das Leistungshindernis in den vorgenannten Fällen über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen nach den ursprünglich geltenden Lieferzeiten an, so ist jede der Parteien zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Im Falle des Rücktritts werden wir eine etwaige bereits erhaltene Vorauszahlung unverzüglich erstatten. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz bestehen nicht.

6.5 Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher oder einen von ihm bestimmten Empfänger über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer sich im Annahmeverzug befindet. Bei Verträgen mit Unternehmern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.

6.6 Falls vereinbart ist, dass der Kunde seinen Auftrag an Kabs bezüglich Maße, Design oder Modell noch näher spezifizieren wird und der Kunde die für die Spezifikation vereinbarte Frist überschritten hat, so geht eine dadurch entstandene Verzögerung in der Lieferung nicht zu Lasten von Kabs PolsterWelt. 

6.7 Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

6.8 Sofern die Ware versandt wird, hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass die Anlieferung vor Ort ohne Beeinträchtigung erfolgen kann. Insbesondere sind die zu nutzenden Aufgänge freizuhalten und in der Wohnung dürfen keine sperrigen Gegenstände den Transportweg versperren. Kommt der Kunde den vorgenannten Pflichten schuldhaft nicht nach, so hat er etwaige hierdurch verursachte Kosten zu tragen.

6.9 Kann der vereinbarte Anliefertermin aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, nicht eingehalten werden und benachrichtigt der Kunde Kabs PolsterWelt hierüber schuldhaft nicht rechtzeitig, so fallen die Kosten der fehlgeschlagenen Anlieferung dem Kunden zur Last. 

6.10 Wird die Ware durch den Kunden nicht an dem vereinbarten Liefertermin abgenommen, obwohl sie ihm vertragsgemäß angeboten wurde, so kann Kabs PolsterWelt die Ware auf Kosten des Kunden einlagern lassen oder selbst einlagern. Lagert Kabs PolsterWelt die Ware selbst ein, so kann ein Lagergeld in ortsüblicher Höhe verlangt werden. 

 

7. Gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher beim Kauf von Kabs Artikeln

7.1 Verbrauchern steht vorbehaltlich der Regelung unter Ziff. 7.2 ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu: 

Widerufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben, die getrennt geliefert werden, beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kabs Digital GmbH, Kundenservice Kabs, Gertrudenstraße 3, 20095 Hamburg, Telefon: 0800 880 880 4, Email: kundenservice@Kabs.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür  am Ende der Seite beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (c/o Kabs Service & Logistik GmbH, Kabs Rücklieferungen – Am Bauhof 1, 21218 Seevetal, E-mail: kundenservice@kabs.de) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden oder uns übergeben. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 150 € geschätzt.

Auf Ihren Wunsch kann auch eine Abholung der Waren durch uns oder einen von uns beauftragten Spediteur erfolgen. In diesem Fall berechnen wir Kosten der Abholung in Höhe von maximal 150 €. 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

 

7.2 Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts 

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

7.3 Die Rückzahlung erfolgt auf das von Ihnen zur Zahlung verwendete Konto. Bei Zahlung auf Rechnung sowie Überweisung bei Vorkasse, wird die Rücküberweisung an das Konto angewiesen, von dem die Überweisung getätigt wurde. Haben Sie per Paypal / Kreditkarte gezahlt, erfolgt die Rückerstattung auf das damit verbundene Paypal / Kreditkartenkonto.

 

8.Freiwilliges Rückgaberecht: 100 Tage Probewohnen und Probeschlafen

Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht unter Ziff. 7 gewähren wir Verbrauchern beim Kauf eines Polstermöbelstücks oder einer Matratze ein vertragliches Rückgaberecht. Sollten Sie mit den gelieferten Möbeln oder der Matratze nicht zufrieden sein, können Sie innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Matratze per E-Mail an kundenservice@kabs.de die Rücknahme verlangen. Wir oder eine von uns beauftragte Spedition vereinbaren den Abholtermin mit Ihnen.

Die Abholung innerhalb Deutschlands (außer Inseln) ist kostenlos. Für die Abholung von einer deutschen Insel berechnen wir 79 €/Stück. Nach Eingang der Ware bei uns erstatten wir Ihnen einmalig den Kaufpreis durch einen Kabs PolsterWelt Einkaufsgutschein in Wert des ursprünglichen Kaufpreises. Eine Barauszahlung oder Erstattung in Form einer anderen Zahlungsart ist nicht möglich Die Gefahr des Verlustes der Ware während der Rücksendung tragen wir. Können Sie uns die Ware nur beschädigt zurückgeben, behalten wir uns die Geltendmachung eines Wertersatzanspruches vor.

Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt von dieser Regelung unberührt. 

 

9. Eigentumsvorbehalt; Weiterveräußerung

9.1 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum von Kabs PolsterWelt.

9.2 Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer, gilt zusätzlich folgendes: Die Ware darf von Ihnen im Rahmen des ordentlichen Geschäftsgangs veräußert werden. Sie treten uns jedoch bereits jetzt zur Sicherung unserer Ansprüche die Forderungen aus der Weiterveräußerung bis zur Höhe unserer Rechnungsforderung (einschließlich USt) ab. Wir nehmen die Abtretung an. Trotz der Abtretung bleiben Sie neben uns zur Einziehung der abgetretenen Forderungen berechtigt. Wir behalten uns vor, die Zustimmung zur Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren zu widerrufen, wenn Sie Ihren Vertragspflichten nicht nachkommen. In diesem Fall haben Sie uns auf Verlangen sämtliche zur Einziehung der Forderungen erforderlichen Unterlagen und Informationen zur Verfügung zu stellen und die Abtretung gegenüber Ihren Abnehmern offenzulegen. Im Falle Ihres Zahlungsverzuges sind wir zudem berechtigt, unter den gesetzlichen Voraussetzungen vom Vertrag zurückzutreten und die Herausgabe der Ware zu verlangen. Sie haben uns im Falle bei Ihnen vorgenommener Pfändungen unter Eigentumsvorbehalt stehender Ware durch Dritte unverzüglich zu unterrichten. Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt.

 

10. Aktionsgutscheine

10.1 Kabs PolsterWelt bietet Aktionsgutscheine an. Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die Sie nicht käuflich erwerben können, sondern die im Rahmen von Werbekampagnen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgegeben werden.

10.2 Aktionsgutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum gültig und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs bei Kabs über Kabs einlösbar. Einzelne Kategorien, Marken oder einzelne Artikel können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein.

10.3 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Aus administrativen Gründen ist es nicht möglich, etwaiges Restguthaben zu erstatten.

10.4 Über einen entsprechenden Button können Sie den Gutschein durch Eingabe des Gutscheincodes im Warenkorb einlösen, jedoch nur vor Abschluss des Bestellvorgangs. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

10.5 Der Aktionsgutschein kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktionsgutscheine können nicht miteinander kombiniert werden.

11.6 Reicht das Guthaben eines Aktionsgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.

10.7 Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird, sofern der Aktionsgutschein im Rahmen einer Werbeaktion ausgegeben und dafür keine Gegenleistung erbracht wurde.

10.8 Hinweise zu den darüber hinaus anwendbaren Geschäftsbedingungen und der Einlösbarkeit der Gutscheine im Hinblick auf unsere verschiedenen Verkaufsmodelle entnehmen Sie bitte den jeweiligen Gutscheinen selbst.

 

11. Geschenkgutscheine

11.1 Geschenkgutscheine (Gutscheine, die Sie käuflich erwerben können) können für den Kauf von Artikeln auf den Kabs Domains eingelöst werden.

11.2 Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

11.3 Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

11.4 Reicht das Guthaben eines Geschenkgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.

11.5 Bei einer Bestellung kann auch mehr als ein Geschenkgutschein verwendet werden.

11.6 Bei Verlust des Gutscheincodes übernehmen wir keine Haftung. Ebenso übernehmen wir keine Haftung bei Schreibfehlern in der E-Mail Adresse des Gutscheinempfängers.

11.7 Der Geschenkgutschein ist übertragbar. Das Vervielfältigen, Editieren oder Manipulieren der Gutscheine ist nicht gestattet.

11.8 Der Gutscheincode wird nach Zahlungseingang per E-Mail zugestellt.

 

12. Qualitätstoleranzen und Gewährleistung

12.1 Unwesentliche Abweichungen der Farbtöne von Textilien gegenüber Stoffmustern sowie Farb- und Maserungsabweichungen bei Holzflächen und Abweichungen hinsichtlich der Vernarbung von Leder bleiben vorbehalten, soweit diese Abweichungen in der Natur der verwendeten Materialien liegen und handelsüblich sind. Diese begründen keinen Mangel. 

Schäden, die beim Kunden durch natürliche Abnutzung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung der Räume, sonstige Temperatur- und Witterungseinflüsse oder unsachgemäße Behandlung entstanden sind, stellen ebenfalls keinen Mangel dar und begründen daher keine Gewährleistungsansprüche. 

12.2 Sollte die Ware zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs einen Mangel aufweisen, stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte mit der Maßgabe zu, dass Ansprüche auf Schadensersatz im Falle leichter Fahrlässigkeit lediglich in dem unter Ziff. 13.1 (i) genannten Umfang bestehen.

12.3 Handelt es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer, gelten zudem folgende abweichende Regelungen: 

(i) Die Wahl zwischen Nachlieferung und Nachbesserung obliegt uns.

(ii) Eine Mängelrüge gemäß § 377 HGB hat schriftlich zu erfolgen. 

(iii) Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung. Abweichend hiervon gilt für Schadensersatzansprüche aufgrund vorsätzlicher und grob fahrlässiger Pflichtverletzungen sowie im Falle schuldhafter Verletzung des Körpers, des Lebens oder der Gesundheit die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung. Die Verjährungsregelung des § 445b BGB im Falle des Lieferantenregresses bleibt unberührt. 

(iv) Bei gebrauchten Gegenständen (wie z. B. Ausstellungsstücken) ist die Gewährleistung ausgeschlossen. Dies gilt jedoch nicht für Schadensersatzansprüche aufgrund von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder der Verletzung des Körpers, des Lebens oder der Gesundheit.

12.4 Gegenüber einem Verbraucher beträgt die Gewährleistungsfrist generell zwei Jahren ab Ablieferung. Die gesetzlichen Regelungen über die Hemmung und den Neubeginn der Verjährung bleiben unberührt.

12.5 Eine zusätzliche Garantie neben der gesetzlichen Gewährleistung besteht bei den bestellten Waren nur, wenn und soweit dies in Bezug auf den jeweiligen Artikel ausdrücklich angegeben ist.

 

13. Regelungen zu Haftung und Schadensersatz

13.1 Die Haftung von Kabs PolsterWelt für Schadensersatz wegen einfacher Fahrlässigkeit wird wie folgt beschränkt:

(i) Kabs PolsterWelt haftet bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten aus dem Schuldverhältnis der Höhe nach begrenzt auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die Erreichung des Vertragszwecks überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf;

(ii) In sonstigen Fällen haftet Kabs PolsterWelt vorbehaltlich der nachstehenden Regelung unter Ziff. 13.2 nicht wegen einfacher Fahrlässigkeit.

13.2 Die unter Ziffer 13.1 genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht in Fällen zwingender gesetzlicher Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie bei schuldhaft verursachten Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Darüber hinaus gelten sie nicht, wenn und soweit Kabs eine Garantie übernommen hat.

13.3 Die Regelungen unter Ziffer 13.1 und 13.2 gelten entsprechend für die Haftung von Kabs für vergebliche Aufwendungen.

13.4 Sie sind verpflichtet, angemessene Maßnahmen zur Schadensabwehr und -minderung zu treffen. 

 

14. Zertifikate (Verhaltenskodizes)

Der Internetauftritt www.kabs.de ist ein durch die nachfolgend genannten Anbieter "Trusted Shops" geprüfter OnlineShop und hat sich zur Einhaltung verschiedener Bedingungen als Grundlage für die Verleihung der geführten Zertifikaten dieser Anbieter verpflichtet. Die Möglichkeit des elektronischen Zugangs zu deren Regelwerken ergibt sich über die folgenden Link:

Trusted Shops (http://www.trustedshops.de)

 

15. Anwendbares Recht; Gerichtsstand

15.1 Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen mit uns gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) findet keine Anwendung. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher, so bleiben die zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, von der Rechtswahl unberührt. 

15.2 Handelt es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten mit Kabs aus und im Zusammenhang mit dem auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen geschlossenen Vertrag, der Geschäftssitz von Kabs PolsterWelt (zurzeit: Hamburg) vereinbart. Kabs PolsterWelt ist in diesem Fall auch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

 

16. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

Ihre

Kabs Digital GmbH, Kundenservice Kabs, Gertrudenstraße 3, 20095 Hamburg, Email: kundenservice@kabs.de

Stand: Januar 2018

 

Muster Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an die

Kabs Digital GmbH

Kundenservice

Gertrudenstraße 3

20095 Hamburg

Email: kundenservice@kabs.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/

 

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Datum

 

(*) Unzutreffendes streichen